Nargana – Green Island

15.03.2011

Am Morgen waren am Ankerplatz schon wieder viele Aktivitäten zu beobachten, da ein Flugzeug von Panama mit Charter-Touristen ankam und die anderen wieder mitnahm. Man könnte es einen fliegenden Wechsel nennen. Ich machte mich auf dem Weg um noch Eier, Brot, Eis zu besorgen und weil der Getränkeladen heute offen hatte, kaufte ich noch Rum. Anschließend wurden bei Frederic dann noch die leeren Wasserkanister aufgefüllt. Alles wurde schnell verstaut, dann liefen wir aus nach Green Island. Ich, Karin, stand am Bug und drückte die Fernbedienung für den Anker. Die ersten Meter Kette kamen sauber an, dann wurde es schmierig und zu guter letzt war ich wie ein Wienerschnitzel paniert vom Schlamm. Wir nahmen die westliche Ausfahrt, immer schön Distanz haltend vom Riff und bald waren wir draußen. Dann ging es ab in den Waschraum, die inzwischen eingetrockneten Schlammpatzen waren ganz schön hartnäckig. Macht nix, wir steuern sowieso eine Insel an, die wunderbare Wasserqualität haben soll. Juhuu, wir liegen nach nur 4,6 sm vor einer mit hohen Palmen bedeckten Insel, der Anker ruht auf sauberen Sandgrund im kristallklaren Wasser. 11 Green Island Beim Eintauchen hinterließ er einen riesigen braunen Flecken, auch er bekam eine Generalreinigung. Dann wurden wir begrüßt von 2 Kunas, die in ihrem Kanu einige kleine Lobster hatten und uns verkaufen wollten. Weil sie so nett und gar nicht aufdringlich waren, wollten wir sie nicht enttäuschen und kauften  4 Stück um 6.- Dollar. Der Ankerkasten müsste aber bald gereinigt werden, aber damit wurde gewartet, denn wir waren gierig darauf, ins einladende Wasser zu springen. Ein super Gefühl, man konnte nicht genug davon kriegen. Endlich sind auch meine Fingernägel sauber. Kurt meinte daraufhin, dass ich ja jetzt, wo ich so sauber bin, in die Kombüse gehen könnte. Na gut, ich habe verstanden, der Herr war hungrig. Nach dem Essen, das bereits fertig war, war ich schon wieder im Wasser. Mit uns liegen noch 8 Yachten in dieser traumhaften Bucht. Gegen Abend fuhren wir mit dem Dinghy zum Strand und spazierten rund um die Insel. Am Strand trafen wir eine Familie mit 3 Kindern, die im Flachwasser eine Riesengaudi hatten und der Vater hat den Griller für das Picknick vorbereitet. Er erzählte uns, dass das der Wunsch seiner 3 Kleinen ist, am Strand zu spielen und zu essen. 11b Green Island Wir setzten unseren Weg fort und bei der Umrundung der Insel fand Kurt eine kleine – mit rosaroten Perlmutt versetzte Muschel (Conch), die er unserem Enkelkind Lily heim bringen möchte. Wieder auf der Südseite von Kanlildup – wie die Insel in Kuna Yala genannt wird – angekommen, grüßten wir zu Uli von der Kamaola rüber, der im westlichen Abschnitt seinen Anker geworfen hat.