Archiv
Anmelden

TMO Marina am Trockenen I

23.-24.10.2010

Kurt gibt nun einen kurzen technischen Report der letzten 3 Tage:

Anfangs muss man sagen, dass jeder Wiederbeginn schwer ist . Es ist unglaublich wie alles vergammelt, wenn man für 5 Monate vieles nicht benützt  und im tropischen Gebiet ist. Zu allererst muss natürlich das Boot von außen gewaschen werden, um nicht den ganzen Treck in die Kajüte zu tragen, wo Karin gleich mit der Reinigung begann. Weiters mussten wieder verschiedene Dinge wie, Solarzelle, Rettungsinsel usw. an ihren Platz montiert werden und hierbei stellt man fest, dass diese und jene Zange od. Franzose eingerostet ist, da bleibt also nichts anderes übrig als mit WT 40 sprühen etc, ect. Der Kühlschrank wurde schon erwähnt – hat keine Funktion -, Gott sei Dank konnten wir unsere Gefrierbox aktivieren, aber auch da gab es anfängliche Schwierigkeiten. Nach dem ersten Versuch mit 12V startet diese nicht, müssen wir es halt mit 220V probieren;  aber das Bordnetz ist noch nicht angeschlossen. Kabel raus und an den Stromverteiler anstecken, aber der Stecker passt  nicht. Also ins Marina Büro und einen Adapter holen (Einsatz 40.-€) und Stecker wechseln. Nächstes Problem, unser Kabel hat nur 3 Pole aber der Stecker hat 4 Pole. Jetzt wird Spezialist herbei gerufen und dieser erklärt mir, wie das Problem zu lösen ist. War eigentlich logisch, aber besser fragen als etwas abbrennen. Hurra, die Kühlbox läuft an. Endlich kühle Getränke, das braucht man bei dieser Hitze. Später läuft sie auch wieder mit 12V an. Da es in der Marina auch WIFI gibt. brauche ich die Mac-Adresse von meiner externen WIFI Antenne, aber meine Computer sind in unserem Flat in der Bahia Redonda. Also Fahrrad auspacken und da keine Luft mehr in den Rädern ist, Pumpe raus und aufpumpen, was sonst? Nachdem alles registriert wurde, konnte ich auch ins Netz, jedoch musste ich später feststellen, dass nach Büroschluss der Server auch abgeschaltet ist und das bis Mooooontag. Super!!

Ich habe mich einer anderen Arbeit gewidmet und meinen Turbo genauer unter die Lupe genommen. Siehe da, er ist wieder eingerostet, obwohl ich diesen mit WT 40 eingesprüht hatte. Ein Volvo Penta Mechaniker in Faro/Portugal gab mir  seinerzeit diesen heißen Tipp. Es Ist nun bereits das 3x dass dieser fest sitzt. Ärgerlich: nun versuche ich diesen mit WT 40 wieder zu lösen, jedoch mit wenig Hoffnung.

Ich widme mich der nächsten Baustelle zu. Nach genauer Durchsicht der Seeventile sind 2 leider so fest., dass diese ausgetauscht werden müssen. Mal sehen ob wir diese hier bekommen, den unsere sind in mm angegeben und hier gibt es fast nur Zoll, Heute fing  ich an mit dem Antifouling schleifen, aber als ich meine Schleifmaschinen einsetzte musste ich feststellen, dass diese nicht richtig laufen, Ach ja, hier gibt es 60Hz, also Umformer anwerfen, doch auch hier hat es etwas bei der Leitung. Nachdem ich die Geräte direkt an den Umformer anschließe, laufen diese. Karin ist natürlich am Wäschewaschen, was das Zeug hält. Auch sie muss die Lauge immer händisch ablassen, da die Laugenpumpe mit 60Hz nicht läuft. Zeitaufwendige Schwerarbeit, sie muss ja alles Wasser auffangen und dann in den Abguss schütten.

Ja und da sagen so manche Freunde, was macht ihr die ganze Zeit??

Nun gebe ich (Karin) noch meinen Senf dazu: Also das mit dem halben Samstag und Sonntag am Swimmingpool verbringen, konnte ich mir abschminken. Frühmorgens aufstehen, Frühstück machen, ein bisschen zusammenräumen und ab geht die Post. Rauf aufs Fahrrad, rein in die Pedalen, 12 Stufen die Leiter hoch, 1x in die Hände gespuckt und rein ins Gewühl. Wäsche, Polster, Wohnzimmergarnitur, Schlafmatratzen alles raus, Essigwasser her, schruppen, waschen, säubern. und das von 8:00 – 18:00 Uhr. Die aufgeweichten PA293537-800 Finger erholen sich in der Mittagszeit von 13:00 – 14:00 Uhr. Das HIGHLIGHT des Tages, denn das Essen ist nicht nur sehr gut, sondern so billig, das ich hier nicht kochen brauche. Für 2 Menüs (viel Fleisch und Salat) mit 2 Bier, 1/2 l frischem Melonenjuice und Kaffee bezahlen wir 88.-BF (= 8,80 €), Am Abend rauf aufs Rad, rein in die Pedalen, ein Stockwerk hoch, rein in den Bikini, ein Stockwerk runter, ein paar Schritte hoch, duschen und rein ins kühle Nass (30°). Herrlich!!! Obwohl wir Kabelfernsehen haben, sehen wir uns nur die CCN-News an und verschwinden nach einem kleinen Snack in die Betten. Und aus!

PA293538-800PA293531-800

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Wetter
Orte:
25. April 2024, 02:11
Wolkenlos
Wolkenlos
27°C
Gefühlte Temperatur: 26°C
Aktueller Luftdruck: 1010 mb
Luftfeuchtigkeit: 57%
Wind: 8 kts NW
Böen: 8 kts
Sonnenaufgang: 07:14
Sonnenuntergang: 19:52
Mehr...
 
Bildergalerie
pict1683-800 pict1791-800 pict3979-800