Puerto Viejo – San José

21. 01.2012

Nach einer Nacht im fantastischen, tropischen Dschungelgarten vom Hotel “Jacaranda” Jacaranda machen wir uns auf zum nächsten Teil unserer Rundreise. Leider gab es kein Frühstück, denken aber, dass wir auf dem Weg zur Bushaltestelle etwas bekommen. Eine Stunde vor Abfahrt mussten wir da sein und so sitzen wir vor einem kleinen Kiosk unter einer Abdeckung. Die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite. Kurt ging noch schnell um sich das Modem für die Simkarte einstellen zu lassen, da er dieses gestern nicht mit hatte. Pünktlich um 11 Uhr war Abfahrt. Beim Einsteigen lernten wir einen jungen Österreicher und einen Schweizer kennen, die unsere Sitznachbarn wurden und mit denen wir sehr viel gequatscht hatten. Die beiden sind schon länger als Austauschschüler in Costa Rica. Sie gaben uns auch einige Tipps, welche Naturparks am meisten interessant sind. Wir fuhren zuerst ein Stück an der Ostküste entlang, wo wir einen guten Blick auf die vielen verschiedenen, belebten Playa´s hatten, wo hauptsächlich auf den Wellen gesurft wird. Es versteht sich auch, warum der Tourismus vorwiegend aus jungen Leuten besteht. Auf Höhe von Puerto Limon zweigten wir ab ins Landesinnere. Für die 234 km von Puerto Viejo bis San José war der Bus ca. 4 1/2 Stunden unterwegs. Die Hauptstraßen sind gut ausgebaut und die Umgebung ist einmalig. Wir hatten eine schöne und billige Siteseeing-Tour, die uns durch kleinere Städte (Siquirres, Guacimo,Guapiles) und dem wundervollen Naturpark Braulio Carrilo führte. In San José verabschiedeten wir uns von den jungen Burschen, deren Namen wir trauriger weise nicht kannten. Der Österreicher wird uns nächstes Wochenende in Bocas besuchen, da er seine Schwester hier treffen wird. Mit einem Taxi fuhren wir zu unserem gebuchten Hotel “Casa 69”, welches uns von Denyan bereits in der Bocas Marina empfohlen wurde. Der Taxifahrer hat uns 5.000,- Colones (= €10.- ) abgenommen, was sicher viel zu viel war, aber das erste Mal fahren wir doch immer wieder ein. Wir konnten auch kein Taximeter im Inneren des Fahrzeuges entdecken. Wir waren angekommen, von außen sah man nur die gelbe Mauer mit einem blauen Tor. Casa 69E Der erste Eindruck war: klein, hübsch, urgemütlich, familiär und besonders elegant sind die Zimmer ausgestattet. Wir waren happy.

Casa 69

Ich habe mir gleich einen Stadtplan geschnappt und bei den Anzeigen ein argentinisches Restaurant entdeckt. Wir machten uns frisch und gleich auf den Weg zum “ LA ESQUINA DE BUENOS-AIRES”. Wir ließen uns vom freundlichen Personal in einem total landestypischen historischem Haus ein richtiges argentinisches Steak servieren und ließen es uns im Munde zergehen. Hmmm……und die Atmosphäre war einsame Spitze. Wir waren sicher nicht das letzte Mal hier.Rest.Buenos Aires1 Rest.Buenos Aires