Rundreise durch Costa Rica

20.01.2012

Relaxte Abreise

Das war noch nie da, dass wir so früh fertig waren für die Abreise. Gemütlich und entspannt warten wir vor der Calypso-Cantina schon früh morgens auf das Schnellboot, welches uns nach Almirante bringen wird. Kurt hat ja gestern den ersten Teil der Reise über das hiesige Reisebüro gebucht und jetzt warten wir gespannt, ob alles auch so klappt, wie wir uns das vorstellen. Mit 5 Minuten Verspätung sahen wir das Boot auf den Marinasteg zusteuern. Es war ziemlich voll besetzt, nur unsere 2 Plätze waren noch frei. Schnell verfrachteten wir unser Gepäck und drängten uns zu den anderen, zogen die Schwimmwesten über unsere Köpfe und dann ging es schon mit hoher Geschwindigkeit über die leichten Wellen. Mit dem Wetter hatten wir besonders Glück, die Sonne lachte vom Himmel. Die Haare fliegen Ab nach Almirante

Angekommen und schon ging es mit dem Kleinbus, zusammen mit den beiden Mädchen  mit den fliegenden Haaren, an die Grenze. Unterwegs kamen wir an riesige Bananenfarmen vorbei und plötzlich hatten wir zu halten, den die Bananenstauden überquerten die Straße,

Gauscho zieht den Zug Stop BananenTransport

An der Grenze mussten wir unseren Bus wechseln.

Grenze Panama

Hier mussten wir uns mit dem Gepäck bei der Immigration u. dem Zoll anstellen, da dies aber zu lange gedauert hätte, hatte unser Begleiter eine andere Lösung. Wir gaben Ihn unsere Pässe u. siehe da nach kurzer Zeit hatten wir sie mit dem Ausreisestempel wieder zurück. Nun ging es über die unglaublich verrostete Brücke nach Costa Rica. Gott sei Dank fuhr nicht gerade auch noch ein schwerer Laster über die Brücke. Wir hatten schon Angst, das diese mit uns u. unserem Gepäck einstürzt.

es geht nach CR Verrostete Grenzbrücke

Auf Costa Ricas Seite angekommen,  ging es gleich rasch und professionell mit den Einreiseformalitäten

Grenze Costa Rica

Rasch ging es in den nächsten Bus und 1 Std. später waren wir über eine Abkürzung durch den Urwald gefahren und in Puerto Viejó angekommen. Dies ist ungefähr der gleiche kleine karibische Urlaubort, wie Bocas del Toro. Einfach gemütlich und schön. Die erste Überraschung beim ATM bekam ich mit meiner Bankomatkarte, endlich wieder Geld. Super!!!

Puerto Viejo

Rasch, hatten wir eine Cabina gefunden, wie sie hier eine  Unterkunft nennen. Wir sind eingebettet in einem tropischen Blumenmeer.Unsere Unterkunft in P.V.

Unterkunft P.V.

Beim kurzen Spaziergang durch den Ort fanden wir auch ein gutes Restaurant, um unseren Hunger zu stillen. Dann ließen wir uns gemütlich in unserer Cabina nieder. Karins Knie leidet. Ich ging noch zur Happy Hour in eine Bar und besorgte auch eine Simkarte für das Telefon u. Internet und das für nur $ 5.-