Portobello – Colon Town

28.04.

Mein Kapitän möchte unbedingt weiter nach Colon, weil inzwischen einiges angefallen ist, was, wenn wir in Colon ankern können, viel leichter zu handhaben ist. Unsere Heimflug-Tickets sind bereits mit DHL unterwegs, Kurtis Brille sollte am Freitag fertig sein, die Lichtmaschine muss repariert werden und einige Ersatzteile  wären in Panama einzukaufen. Mir tat es – wie immer, wenn wir abfahren – sehr leid, denn die Bucht von Portobello ist sehr schön, ruhig und ringsherum  umgeben von grünen Hügeln. Den unglücklichen Vorfall vom ersten Abend haben wir schon vergessen und ich würde mir wünschen, das dies eine einmalige Situation war und den anderen Anlegern erspart bleibt. Da auch die Windance III gestern in die Bucht eingelaufen ist, möchten wir uns noch von ihnen verabschieden, aber da sie vielleicht noch schlafen, entschieden wir uns später anzurufen und hoben das Dinghy an Bord. Bald wurde es ernst und der Anker wurde gehoben. Das Wetter ist ok, es könnte nur etwas mehr Wind sein. Aus der Bucht fuhren wir gegen an, aber bei der ersten Kursänderung wurden die Segeln gesetzt. Leider bläst der Wind nicht stark genug, brachten es nur auf 3 Knoten, deshalb muss unser Johann an die Arbeit. Nach ca. 3 Stunden und 20 Meilen fahren wir in der Höhe von Isla Margarita durch die östliche Breakwater-Rinne, drosselten die Geschwindigkeit und ließen den Frachter, der zur gleichen Zeit einfahren wollte, vor uns vorbei ziehen. Dann fuhren wir in der gut betonten Rinne brav hinterher und ließen den Anker vor dem Nautic-Club in die Tiefe fallen. Wir hatten 3 Ankermanöver,: das erste weil wir glaubten zu nahe an der Fahrrinne zu sein und dann sahen wir einen Katamaran den Anker heben, wir wechselten an dessen Stelle. Der Ankergrund hält sehr gut, es gab keine Schwierigkeiten.  Nach ca. 2 Stunden kam ein Pilotboot und sprach 3 Skipper von – den vor uns liegenden – Yachten an, da sie auch zu nahe an der Fahrrinne liegen, sie müssen sich verlegen weil ein größeres Kreuzfahrtenschiff reinkommt, die am Cruise-Ship-Terminal Colon 2000 anlegt. Was muss auch der Wind alle direkt in die Richtung der Fahrrinne drehen? Der freundliche Pilot meinte wir wären gerade an der Grenze und dürften bleiben. Wir reagierten aber trotzdem sehr schnell, sehen wie eine andere Yacht ganz innen ablegt und dalli, dalli Anker auf und verlegen. Wir können das schon ausgezeichnet! 07 Colon Was tun mit den angebrochenen Nachmittag? Sehen wir uns einfach einmal um. Da es nur ca. 10 Gehminuten bis zum Einkaufszentrum Colon 2000 sind, machen wir uns auf den Weg. Für das Anlegen am Dinghysteg beim Nautic-Club werden $ 5.- eingehoben, Da wir aber niemanden sahen, bezahlten wir heute nichts. Im Boot-Club-Yard gibt es wahrscheinlich ein ausgezeichnetes Restaurant, denn es ist gut besucht. Das Taxi kostet in Colon-Town nur 1.- Dollar, mit Begleitperson 1,25$, egal wie weit man fährt. Wir fuhren ins Colon 2000, da gibt es einen großen Supermarket, daneben ein gutes Cafe und einige Geschäfte und Restaurants. Die Brille ist noch nicht fertig, aber wir sollen am Samstag wieder kommen. Dann nahmen wir in einem panamesischen Restaurant unser verspätetes Mittagessen ein, was aber nicht ganz unseren Geschmack entsprach. Nach einem guten Kaffee und einem kleinen Einkauf im Supermarket gingen wir zurück zum Club und auf die Aleppo.